Baujahr 1927 - 1928
Einheiten 1720
Verkaufspreis 1850,- RM
Höchstgeschwindigkeit 110 km/h
Produktion in BMW Werk München

Technische Daten

Motor
Interne Bezeichnung M 51
Typ Viertakt, Zweizylinder-Boxer
Bohrung x Hub 68 x 68 mm
Hubraum 494 cm³ km/h
Leistung 18 PS bei 4000 U/min
Verdichtung 5,8:1
Ventile ohv
Gemischaufbereitung 1 Vergaser, Typ BMW Spezial Zweischieber 22mm
Motorschmierung Druckumlaufschmierung
Ölpumpe Zahnradpumpe
Kraftübertragung
Kupplung Einscheiben, trocken
Anzahl der Gänge 3
Schaltung Handschaltung
Getriebeübersetzungen 2,5/1,5/1,07
Übersetzung Hinterradantrieb 1:4,38 (mit Seitenwagen 1:5,7)
Kegel-/Tellerrad 13/57 Zähne (mit Seitenwagen 10/57)
Elektrische Anlage
Lichtmaschine auf Wunsch Zündlichtmaschine
Zündung Bosch-Magnetzünder
Zündkerze Bosch W 175
Fahrwerk
Bezeichnung R 47
Rahmen Doppelschleifen-Rohrrahmen
Voderradfederung Blattfederung, 5 Blätter
Hinterradfederung starr
Felgen CC 1
Bereifung vorn 27 x 3,5 Niederdruck oder 26 x 3 Hochdruck
Bereifung hinten 27 x 3,5 Niederdruck oder 26 x 3 Hochdruck
Bremsen vorn Trommelbremse ∅ 150 mm
Bremsen hinten Außenbackenbremse am Getriebe (auf Kardanwelle)
Maße und Gewicht
Länge x Breite x Höhe 2100 x 800 x 950 mm
Radstand 1410 mm
Tankinhalt 14 l
Leergewicht 130 kg (mit Orginal-Seitenwagen 192 kg)
Tragfähigkeit k.A.
Kraftstoffverbrauch k.A.
Ölverbrauch k.A.
Höchstgeschwindigkeit 110 km/h