Baujahr 1926 - 1928
Einheiten 6502
Verkaufspreis 1510,- RM
Höchstgeschwindigkeit 95 km/h
Produktion in BMW Werk München

Technische Daten

Motor
Interne Bezeichnung M 43
Typ Viertakt, Zweizylinder-Boxer
Bohrung x Hub 68 x 68 mm
Hubraum 494 cm³ km/h
Leistung 12 PS bei 3400 U/min
Verdichtung 4,9:1
Ventile sv
Gemischaufbereitung 1 Vergaser, Typ BMW Spezial Zweischieber 22mm
Motorschmierung Druckumlaufschmierung
Ölpumpe Zahnradpumpe
Kraftübertragung
Kupplung Einscheiben, trocken
Anzahl der Gänge 3
Schaltung Handschaltung
Getriebeübersetzungen 2,49/1,50/1,08
Übersetzung Hinterradantrieb 1:4,53 oder 1,38 (mit Seitenwagen 1:6,27 oder 1:1,57)
Kegel-/Tellerrad 15/68 oder 15/75 Zähne (mit Seitenwagen 11/69 oder 10/57)
Elektrische Anlage
Lichtmaschine auf Wunsch Zündlichtmaschine
Zündung Bosch-Magnetzünder
Zündkerze Bosch W 175
Fahrwerk
Bezeichnung R 42
Rahmen Doppelschleifen-Rohrrahmen
Voderradfederung Blattfederung, 5 Blätter
Hinterradfederung starr
Felgen Tiefbett 19 x 3 oder 21 x 2,5
Bereifung vorn 26 x 3,5 auf 19 x 3 oder 27 x 2,75 auf 21 x 2,1
Bereifung hinten 26 x 3,5 auf 19 x 3 oder 27 x 2,75 auf 21 x 2,1
Bremsen vorn Trommelbremse ∅ 150 mm
Bremsen hinten Außenbackenbremse am Getriebe (auf Kardanwelle)
Maße und Gewicht
Länge x Breite x Höhe 2100 x 800 x 950 mm
Radstand 1410 mm
Tankinhalt 14 l
Leergewicht 126 kg (mit Orginal-Seitenwagen 188 kg)
Tragfähigkeit k.A.
Kraftstoffverbrauch ca. 3 l/100 km
Ölverbrauch ca. 1,7 l/1000km
Höchstgeschwindigkeit 95 km/h